Die Künstler im Überblick

Hier zeigen wir Ihnen beispielhafte Arbeiten der Künstlerinnen, die an der Ausstellung beteiligt sind, und Ihnen einen Vorgeschmack geben, was Sie bei einem Besuch der "Könzgenstraße - Straße der Kunst" erwartet. Mit Künstlerinnen sind im nachfolgenden Text auch Künstler gemeint. Die Auflistung erfolgt in alphabetischer Reihenfolge. 


Helmut Berka

Die Installation "DREI oder NACHBESPRECHUNG II" von Helmut Berka besteht aus drei Schafsschädeln auf drei Holzstangen (3 m hoch) und war Bestandteil der Kulturhauptstadt Ruhr 2010. Helmut Berka will mit seiner Installation zum einen die Vergänglichkeit, als auch die Permanenz der Zahl 3 in unserem Leben symbolisieren. Die Stangen sind mit Schafwolle ummantelt, die von den 12 Mutterschafen stammen, die seine Atelierpartnerin An Hard als Hobby-Schäferin hält. "Nachbesprechung II" nennt Helmut Berka dieses schaurig-schöne Esemble dreier Schafsköpfe auf Stangen, die mit Vliesen ummantelt sind. Was die Lämmer heute besprechen, wird ihr künstlerisches Geheimnis bleiben.

 

Helmut Berka - Herne

Tel.: 02325/60005

E-Mail: helrot@gmx.de



An Hard

Die Atelierpartnerin An Hard installierte eine Flechtwand, die aus alten Eichenpfählen besteht, die einstmals dem Bauernhaus ihres Vaters Halt wiesen. Das deutsche Wort "Wand" ist verwandt mit "winden" (Ruten mit einanderverpflechten, verwinden) und auch "wenden" (verwenden), im Gegensatz zur Mauer, vom lat. murus, die unseren germanischen Vorfahren unbekannt war. Statt Weiden zu winden hat An Hard Schafwolle versponnen und symbolisch um die Pfählen gewunden, die zuletzt als Zaunpfähle für eine Schafherde dienten. Die rot gefärbten Pfähle sollen auch an das Schlachten der Tiere erinnern.

 

An Hard

Kontakt über Helmut Berka 02325/60005



Maria Bockey

Frau Maria Bockey zeigt erfreulicherweise ihre eigenen Metallarbeiten, die bisher der Öffentlichkeit mehr oder weniger verborgen im hinteren Gartenbereich des Hauses aufgestellt waren. Einen ersten Einblick in ihre Arbeiten gewähren dieses Keramik-Vögel in der Könzgenstraße 24, 26 und 31.

 

Maria Bockey

Kontakt über Helmut Berka 02325/60005



Peter Bolle

Ich habe mich für Euch geopfert, um Euch zu zeigen...

Peter Bolle arbeitet mit der Kettensäge und installierte eine 800 kg schwere Figur im Vorgarten von Peter Brüse, Könzgenstraße 39, sowie weitere Arbeiten im Silberknapp und am Eingang der Könzgenstraße.

 

Peter Bolle - Dülmen

Tel.: 02594/85625

E-Mail: peter.bolle@gmx.de

 



Christine Brand

Christine Brand arbeitet vorwiegend mit Papier, welches sie aber zu unserem Anlass wetterfest gemacht hat, indem sie die Rollen in Wachs tauchte.    www.brand.kulturserver.de oder www.kunstnetznrw.de

 

Christine Brand - Detmold

Tel.: 05231/31950,

E-Mail: puc.brand@t-online.de



Alfred Bullermann

Alfred Bullermann erlernte den traditionsreichen Beruf des Schmiedes bevor er sich zum Studium für Produktdesign entschloss. er arbeitet heute selbständig in seinem Schmiedeatelier in Maarkhausen bei Cloppenburg.

 

www.bullermann.de

 

Alfred Bullermann - Friesoythe

Tel.: 04491/938862

E-Mail: metallgestaltung@bullermann.de



Christoph Goldberg

Christoph Goldberg, "vergräbt" teilweise seine Objekte und lässt sie erst dadurch schweben. Der Künstler befasst sich ebenfalls intensiv mit der Ausstattung von großen Räumen, schwerpunktmäßig mit Kachelöfen. Herr Goldberg stellt bei Frau Schmöning (Am Silberknapp 1) aus.      www.ateliergoldberg.de

 

 

Christoph Goldberg - Witten

Tel. (02302) 7 77 82

 

E-Mail: christoph.goldberg@arcor.de



Ilse Hilpert

Schmetterlinge im Flug auf Grassoden auf Stahlträgern bei Herrn Proges, Könzgenstraße 13, oder 40 versteckte Schmetterlinge in den Büschen und Bäumen bei Familie Klejdzinski, Könzgenstraße 33. Frau Ilse Hilpert, Waltrop, nennt ihre Installation "überhöhte Natur". Statt der Grassoden auf Stahlträgern würde Sie diesmal Schmetterlinge aus Plastik aufsetzen und beschreibt ihre Objekte wie folgt:

 

Titel der Installation:   ErsatzNatur

Art der Arbeit:              Installation bestehend aus 3 - 5 Stahlständern bestückt mit

                                     je 5 - 10 Objekten ('Schmetterlingen') auf Kunststoffrasen

Material der Objekte:   Plastikgabeln, Kabelbinder + Geschenkfolie (bearbeitet)

Größe:                           -    Ständer 30 x 30 xm

                                      -    Objekte ca. 20 x 15 x 15 cm

www.Hi-ART.de

 

Ilse Hilpert - Waltrop

E-Mail: HilpertJI@aol.com

 

 



Sabine Hoppe

Frau Sabine Hoppe, Braunschweig, wird direkt durch das Ehepaar Werner betreut, wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Werner direkt

 

http://www.bildhauerei-sabine-hoppe.de/



Klaus Jahn

Klaus Jahn, Dülmen-Buldern, ist in den Vorgärten von Familie Meyer (Nr. 8), Familie Lenfort (Nr. 9), Herrn Kleine (Nr. 15) und Familie Hüfing (Nr. 31) und Familie Paukert (Nr. 10) vertreten.

 

Klaus Jahn - Dülmen-Buldern

E-Mail: klaus.jahn@arcor.de

www.artoffer.com/Jahndarte



Detlef Kunen

Detlef Kunen ist über Dülmen hinaus für seine Keramikarbeiten bekannt. Er hat diese Brunnensäule bei Familie Sewald (Nr. 21) entstehen lassen. Zudem sind Segelschiffe und Stiere zu sehen. Detlef Kunen ist Keramikkünstler und sowohl seinen zahlenreichen  Brunnenvariationen als auch die kleineren Objekte für Garten und Haus erfreuen den Betrachter täglich auf ein Neues.

 

Detlef Kunen - Dülmen

Tel. 02594/86471

E-Mail: info@kunen.de

www.kunen.de



Gertraud Lütkemeyer

Sprichwörter und Redewendungen wurden wörtlich genommen und künstlerisch umgesetzt von Frau Gertraud Lütkemeyer. Insgesamt handelt es sich um 13 Arbeiten, die hinter dem Giebelfenster und dem Wohnzimmerfenster von Frau Ingeborg Behrens, Könzgenstraße 37, zu sehen sind. Die Größe der Arbeiten beträgt jeweils ca. 30 bis 50 cm. Frau Gertraud Lütkemeyer, Senden, hat sich den Kopfgeburten verschrieben.

 

Kontakt über Norbert Schulz, Tel. 02594/78335

 

Die Arbeiten sind ausgestellt in den Fenster von Rüdiger G. Behrens, Könzgenstraße 37 und ein "Kopffüßler" auf der Treppen gegenüber bei Familie Bennewitz, Könzgenstraße 24. 


Hans-Peter Mader

Groß ist die Zahl der Objekte Hans-Peter Mader aus der altgriechischen Mythologie

 

KOSMISCHE OBJEKTE: Ausgehend von der Kugelform - dem Urbaustein des Kosmos, der Materie, des Moleküls, des Atoms etc. entsteht ein Zyklus von Objekten, die den Ursprung der Welt symbolisieren vom Micro bis Macro-Kosmos.

 

Hans-Peter Mader wurde 1951 im thüringischen Nordhausen geboren; 1973-1978 Studium an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar, 1978 Abschluß als Dipl.-Ing. Architekt; Zusatzstudium an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Seine Fachgebiete sind Plastik und Keramik. Seit 1982 arbeitet er selbständig, seit 1989 freischaffend als Keramiker und Plastiker.

Wichtig sind ihm geometrische Grundformen und deren Abwandlung sowie der Form folgende Dekore. Natürliche Rißstrukturen, Inkrustierungen und gesteinsartige Oberflächen setzt er konstrastierend zu graphischen Linien und Flächen.



Adolf Messing

Herr Adolf Messing, Dülmen-Buldern, arbeitet vielfach mit Glas und Metall. Einige seiner Werke waren kürzlich im Museum of Modern Art in New York ausgestellt. Seine Werke passen besonders in kleineren Vorgärten als Blickfang. Adolf Messing wird in den Vorgärten der Familien Lehmkuhl (Nr. 14), Familie Enseling und Familie Kollmann ausstellen.

 

Adolf Messing

E-Mail: adolf-messing@web.de

 


Uta Krueger-Naumann

Frau Uta Krueger-Naumann arbeitet schwerpunktmäßig im sakralen Bereich, wie auch das unten abgebildete "Willkommen". Diese geflochtene Draht-Skulptur steht vor dem Haus des Ehepaars Meyer (Nr. 8).

Drahtskulptur aus Rödeldraht von

Uta Krüger-Naumann - Dülmen

Tel. 02594/87358

E-Mail: info@krueger-naumann.de

www.krueger-naumann.de



Fritz Pietz

Fritz Pietz ist vielen Dülmenern durch seine Arbeiten an und in öffentlichen Gebäuden bekannt. Für diese Aktion in der Könzgenstraße bietet er den Anwohner die Hausnummer zu einem besonderen Tarif an. Farblich wird die Tafel auf die Hausfassade abgestimmt

 

 

 

 

Fritz Pietz - Dülmen

Tel: 02594/86131

E-Mail: info@fritzpietz.de

 

www.fritz-pietz.de



Enny Pötter

Enny Pötter, Bochum, ist eine sehr vielseitige Künstlerin, die sich sehr wohl  figürliche Themen bearbeitet, aber auch als eine von ganz wenigen Künstlern auch Grabsteine entwirft. Enny Pötter arbeitet als Dozentin für Bildhauerkurse und wirkt an diversen künstlerischen Projekten in verschiedenen Institutionen mit. Sie ist Mitglied im Künstlerbund Witten und im Netzwerk Kulturschaffender Frauen im Ruhrgebiet. Die Skulpturen von Frau Enny Pötter sind bei Frau Schmöning (Am Silberknapp 1) ausgestellt.

 

Enny Pötter - Bochum

Tel.: 0160 95 94 19 54

E-Mail: aennip@gmx.de

www.ennyart.de


Sonja Schulz

Sonja Schulz arbeitet seit vielen Jahren in den Bereichen Ton und Keramik. Lustige Tierskulpturen haben es ihr dabei besonders angetan.



Norbert Schulz

Stilisierte Segelschiffe im Vorgarten von Norbert Schulz, welche Rüdiger G. Behrens auf die Idee brachten, die Ausstellung "Könzgenstraße - Straße der Kunst 2011" zu initiieren.

Eine Arbeit Jackson Pollock nachempfunden, angehängt am Zaun von Familie Boge im Silberknapp 3 / "Das Lächeln der Lemuren" nennt Norbert Schulz dieses Installation nach einer Gedichtzeile von Ingeborg Bachmann / Mitinitiator Norbert Schulz, für den künstlerischen Bereich zuständig, der auch das vielgelobte Plakat entwarf.



Hermann J. Teigelkamp

Herrn Hermann J. Teigelkamp ist ein Künstlerkollege von Norbert Schulz und beide realisieren einmal im Jahr zusammen mit einem dritten Kollegen ein Projekt im Linnert bei Haltern. Hermann J. Teigelkamp fügt mehrere Materialien zu einem Werk zusammen, um so auch zu zeigen, dass scheinbar unüberbrückbares Gegensätzliches zusammen durchaus harmonisch wirken können.

 

 

Zu erreichen über Norbert Schulz, Tel. 02594/783354



Kurt Schlüter

Kurt Schlüter aus Duisburg arbeitet in einem Lehrberuf. u. a. im Bereich Kunst und Technik.

Mit seinen Werken möchte Kurt Schlüter den Blick der Betrachter auf bekannte Dinge des Alltags lenken, diese aus ihrer eigentlichen Funktion lösen, nur kombinieren, und so die Phantasie anregen und die Gedanken auf eine Reise schicken.

 

Kurt Schluter

Schulstraße 118

47199 Duisburg

Tel. 02841/3674622

anders-art-ig-design@web.de


Paul Weimann

"Insightful" nennen sich diese beiden Holzrundungen, die je nach Lust und Kraft des Betrachters in sich verschoben werden können

Herr Paul Weimann, Dülmen-Buldern, 2010 auf dem abgestorbenen Stamm eines Apfelbaums, der letztmalig im Sommer 2009 im Garten von Frau Ingeborg Behrens (Nr. 37) Früchte trug. 

"Wendung auf ein Ziel" heißt dieses Holzarbeit. Klar zu erkennen sind die Astwendungen aus dem vor zwei Jahren abgestorbenen Apfelbaum. Da die Skulptur nicht lakiert ist, wird das Hartholz bald von Insekten bevölkert sein, u. a. Wildbienen, die jeweils ein Ein im Holz ablegen und verdeckeln.

"Ist unser Globus noch zu retten?" fragt diese Metallskulptur mit Steinkugel.

 

Paul Weimann - Dülmen-Buldern

Tel. 02590/4572

E-Mail: info@paulweimann.de

http://www.paulweimann.de